FAQ - für Inserenten und Bewerber

Für Inserenten

Ich kann mich nicht registrieren.

Bitte nutzen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort, welche sich ausschliesslich alphanumerisch und ohne Leerzeichen zusammensetzen. Also Buchstaben und Zahlen; aber keine Sonderzeichen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie nicht bereits registriert sind, denn als Identifikation gilt die E-Mail-Adresse und diese kann nicht mehrmals verwendet werden.

Ich habe meinen Benutzernamen/mein Login oder Passwort vergessen.

Klicken Sie unter Login auf den Button "Passwort vergessen". Sie werden nun aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Über die Funktion "Passwort zurücksetzen" erhalten Sie Ihren Benutzernamen/Ihr Login und ein neues Passwort per Mail zugesandt. Dieses können Sie anschliessend wieder abändern.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Loggen Sie sich ein. Unter der Rubrik "Benutzerdaten bearbeiten" können Sie jederzeit Ihr Passwort ändern.

Wie kann ich in meinen Inserat Texte besonders hervorheben?

Sie können Ihr Inserat mittels Editor bearbeiten. Sie können auch ein fertig gestaltetes Inserat als Bild (jpg) oder als pdf aufschalten. Ebenfalls möglich ist ein Link auf ein bereits online geschaltetes Inserat.

Mein neues Inserat wird nicht auf der ersten Seite angezeigt.

Stellen Sie sicher, dass Sie ein neues Inserat erfasst haben. Falls Sie ein bereits bestehendes Inserat überschreiben, erkennt das System nicht, dass es sich um eine neue Stelle handelt. Daher bitte die abgelaufenen Stelleninserate archivieren. Sie können archivierte Inserate mit der Funktion "kopieren" wiederverwenden.

Was bewirkt die Funktion "inaktivieren"?

Diese Funktion hat lediglich zur Folge, dass Ihr Inserat aktuell nicht angezeigt wird. Im Hintergrund läuft es weiter und belegt evtl. auch einen der Anzeigeplätze. Archivieren Sie daher abgelaufene Inserate.

Benutzen Sie "Inaktivieren" nur, wenn Sie z.B. noch Abklärungen für die Ausschreibung tätigen müssen oder temporär das Inserat nicht mehr anzeigen möchten.

Wie lange bleibt ein Inserat sichtbar?

Falls Sie ein Einzelinserat gekauft haben, bleibt Ihr Inserat während 30 Tagen sichtbar und wird anschliessend archiviert. Falls Sie Ihre Inserate über ein Kontingent (8er-Kontingent oder Flat) bewirtschaften, bleibt Ihr Inserat über die gesamte Laufzeit aktiv. Daher bitte nicht mehr vakante Stellen vom Portal löschen.

Wie kann ich kostenlos eine Lehrstelle/eine Praktikumsstelle ausschreiben?

Falls Sie noch nicht registriert sind, müssen Sie sich ganz normal registrieren. Anstatt, dass Sie ein kostenpflichtiges Angebot wählen, wählen Sie bitte das Angebot "Lehrstelle/Praktikum". Dieses Angebot ist gratis. Die Lehrstellen erscheinen dann zusätzlich in der dafür vorgesehenen Rubrik und unter berufehotelgastro.ch.

Falls Sie bereits registriert sind, müssen Sie ebenfalls für jede neue Lehr- oder Praktikumsstelle über die Funktion "weitere Produkte kaufen" ein neues Gratis-Inserat lösen. Das gilt auch für Kunden mit einem Kontingent. Nur so ist gewährleistet, dass die Ausschreibung gratis ist und in der entsprechenden Rubrik erscheint.

Mein Lehrstelleninserat erscheint nicht in der dafür vorgesehenen Rubrik.

Stellen Sie sicher, dass Sie für jedes Lehrstellen-/Praktikumsinserat ein neues kostenloses Inserat gelöst haben. Falls Sie die Ausschreibung über Ihr Kontingent abgewickelt haben, erscheint die Stelle bei den normalen Stellenausschreibungen.

Welche Vorteile habe ich als Mitglied von hotelleriesuisse?

Mitglieder von hotelleriesuisse profitieren von speziellen Vorzugskonditionen. Ausserdem können Sie alle Ihre Stellen auch kostenlos auf der Seite Ihres Regionalverbands (sofern dieser bei hoteljob.ch angeschlossen ist) ausschreiben. Diese Ausschreibung ist unabhängig davon, ob Sie ein kostenpflichtiges Angebot von hoteljob.ch nutzen oder nicht. Um die Stellen auf der Seite des Regionalverbandes publizieren zu können, muss bei der Registrierung die Zugehörigkeit zu einem Regionalverband angegeben werden.

Stellenmarkt für die eigene Homepage mit hoteljob.ch

Falls Sie alle Ihre offenen Stellen über hoteljob.ch oder via einen angeschlossenen Regionalverband ausschreiben, können wir Ihnen gerne einen IFrame-Link für die Einbindung auf Ihrer Seite zur Verfügung stellen. Bitte wenden Sie sich an info@hoteljob.ch.

Ich habe vergessen, mein Kontingent/Flat zu erneuern.

Ihre Inserate sind nach wie vor vorhanden. Sobald Sie Ihr Abonnement erneuert haben, können Sie Ihre Inserate wieder aktivieren.

Für Bewerber

Ich kann mich nicht registrieren.

Bitte benutzen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort, welche sich ausschliesslich alphanumerisch und ohne Leerzeichen zusammensetzen. Also Buchstaben und Zahlen; aber keine Sonderzeichen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie nicht bereits registriert sind, denn als Identifikation gilt die E-Mail-Adresse und diese kann nicht mehrmals verwendet werden.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Klicken Sie unter Login auf den Button "Passwort vergessen". Sie werden nun aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Sie können über die Funktion "Passwort zurücksetzen" ein neues Passwort anfordern. Dieses können Sie jederzeit wieder selber abändern.

Ich habe meinen Benutzernamen/mein Login vergessen.

Klicken Sie unter Login auf den Button "Passwort vergessen". Sie werden nun aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Über die Funktion "Passwort zurücksetzen" erhalten Sie Ihren Benutzernamen/Ihr Login und ein neues Passwort. Das Passwort können Sie jederzeit wieder abändern.

Wie lange bleibt ein Bewerberprofil sichtbar?

Bewerberprofile bleiben 5 Monate sichtbar. Nach dieser Zeit werden die Bewerber aufgefordert, Ihr Profil zu reaktivieren, falls Sie immer noch eine Stelle suchen. Ansonsten werden diese Profile archiviert.

Wie sehe ich, ob es neue Inserate gibt?

Erstellen Sie ein Mailalert. Wählen Sie dazu eine Berufsrubrik. Unten an der Seite finden Sie dann den Hinweis "neue Angebote per E-Mail erhalten". Hier können Sie sich registrieren und Sie erhalten alle neuen Jabs aus der ausgewählten Kategorie per E-Mail zugesandt.